35. Internationales COSA-Forum 2013

Das Internationale COSA-Forum hatte sich in diesem Jahr Weimar als Tagungsort ausgesucht. Am Wochenende vom 22.11.-24.11.2013 trafen sich wieder Leichtathletik-Experten aus mehreren DLV-Landesverbänden, dem Deutschen Behinderten-Sportverband und Teilnehmer aus Holland. Einer der holländischen Teilnehmer repräsentierte dabei die IWAS (Intern. Wheelchair.+Amputee Sports Federation, London).

Bernd Renziehausen konnte für COSA und den Einsätzen von COSA WIN für 2013 wieder eine positive Bilanz ziehen. Die Anzahl der Nutzer von COSA WIN ist weiterhin gestiegen, wobei die Zunahme überwiegend aus den Landesverbänden Baden, Hessen, Nordrhein und Westfalen erfolgte. In allen Landeverbänden des DLV kommt COSA WIN jetzt zum Einsatz. Vier Deutsche Meisterschaften des DLV wurden mit COSA WIN ausgewertet und im Behindertensport erfolgten, neben den Deutschen Meisterschaften in Berlin, weitere Einsätze in Dubai, Holland und bei einer WM in Puerto Rico.

Der Bereich Bestenliste war in den vergangenen Jahren beim COSA-Forum immer etwas zu kurz gekommen und so begrüßten es die Statistiker unter den Teilnehmern, dass diesmal ein größeres Zeitfenster in der Agenda vorgesehen war. Am Freitagabend wurde dann bis Mitternacht über Probleme/ Korrekturen und sinnvollen Erweiterungen diskutiert. Die in einer Liste festgehaltenen Punkte wurden mit Prioritäten bzgl. Realisierung versehen.

Für den Wettkampfbereich wurden am zweiten Tag Erweiterungen für COSA WIN 2014 vorgestellt und von den Teilnehmern positiv beurteilt. Über die Liste mit noch offenen Punkten wurde heftig diskutiert und dabei auch einige Punkte gestrichen, die nach heutiger Sicht nicht mehr relevant sind.
Thema war auch die neue Team-Wertung des DLV. Die entsprechenden Erweiterungen im COSA WIN werden zeitgerecht zur neuen Saison 2014 vorgenommen, zumal die Durchführung der Team DM in Braunschweig mit COSA WIN vorgesehen ist.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Präsentation des Live-Result-Ticker durch den Entwickler Kilian Wenzel. Der Live-Result-Ticker bedient sich direkt der Veranstaltungsdaten von COSA WIN und läuft während einer Veranstaltung völlig bedienerlos. Bei 10 Veranstaltungen in 2013 erfolgte
ein Einsatz völlig reibungslos und für 2014 sind bereits weitere Veranstaltungen mit dem Live-Result-Ticker geplant, u.a. die DLV Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen.

In einer so geschichtsbezogenen Stadt Weimar muss auch etwas Zeit für Kultur sein und so folgten unter fachkundiger Führung die Teilnehmer mit angereisten Partnern am Samstagvormittag den Spuren Goethes. Das Wetter spielte mit und so bleibt der Rundgang in guter Erinnerung.

Einstimmigkeit gab es dann auch zum Abschluss der Tagung über den Tagungsort für 2014.
Das 36. Intern. COSA-Forum und gleichzeitig Jubiläumsforum (25 Jahre Intern. COSA-Forum ) findet vom 1.-3.12. 2014 in Dresden statt.
Positiv gestimmt über ein erfolgreiches und harmonisch verlaufenes COSA-Forum traten am Sonntagmittag die Teilnehmer wieder die Heimreise an.

Bernd Renziehausen
COSA-Software